Skip to content
WI_SDH

Utopian open space - social-ecological living laboratory

Starting from the project and seminar house K20 we organize in the village of Salzderhelden as a kind of real laboratory of autonomous organizing and living. We organize projects and living together as far as possible and practicable ⓘ hierarchy critical, ⓘ free from the logic of exchange and in solidarity with each other. In addition to diverse educational work and cross-regional political commitment, we try to create utopian free spaces on site and to live new standards of living already today.

Projects

Open Space, Seminar Venue, Platform for political activism

 

Participatory kiosk in the train station

vegan and exchange logic free

Office spaces 

in the centre of Salzderhelden

Wood, metal and bicycle workshop

participatory & exchange logic free

organic vegan agriculture

to participate

creative actions for a

local traffic turning

 jamming together

Autonomous education program

Renting cargo bikes for free

Gardening & Camp Fire

 

Room for movement

and large groups

several flat shares and

house projects

sharing the costs for large orders of

organic-vegan food

 Film-screenings in the

former Solicafe

Large Action Kitchen

to participate

Media design for transformative projects

Renovation, repairing and designing an old half-timbered house together

With questions, we are moving forward

– Zapatistas –

In the projects in Salzderheld*innen we work for a solidary, cooperative and good life for all. In doing so, we are aware of our own interconnectedness and want to critically accompany each other in the learning process. Within Salzderhelden we are already living new habits of living. That is why some places are e.g. collective, vegan, exchange logic free and drug free.

FFJ

Events

Throughout the year, the various projects in Salzderheld*innen organize seminars, workshops, building and gardening weeks, and even a small annual festival. You can find upcoming events here.

Visit

Schön, dass du uns besuchen möchtest. Wahrscheinlich ist die K20 als Offener Raum der beste Ausgangspunkt um die Projekte vor Ort kennenzulernen. Bitte schreib uns eine Email bevor Du vorbei kommst, damit wir eine Ansprechperson für dich finden können.

Participate

Whether for an afternoon, from a distance or until after the revolution - there are countless ways to get involved. Maybe you have a concrete idea how you would like to get involved? You can find more information here.

Stay

In Salzderhelden, a growing number of people is living for a long time in order to organize themselves actively together. In addition to the K20 project house, there are therefore several housing projects and shared flats. Feel free to write us or come by for more information.

K20 Projekthaus
Knickstraße 20
37574 Einbeck
 
05561 92 59 515 (gerade außer Betrieb)
post@k20-projekthaus.de
 
Other befriended project houses or free spaces with similar ideals: 
KanthausProjektwerkstattFunkenhausSpinnereiFuchsmühleFreie Feldlage HarzgerodeUnserAllerWaldAAA Pödelwitz, Lützerath (ZAD Rheinland), …
 

Imprint

Förderverein für eine soziale, ökologische und gerechte Welt e.V.

English

Skip to content
WI_SDH

Utopischer Freiraum – sozial-ökologisches Reallabor

Ausgehend vom Projekt- und Seminarhaus K20 organisieren wir uns im Dorf Salzderhelden als eine Art autonomes Reallabor. Wir gestalten Alltag und Miteinander möglichst ⓘ hierarchiekritisch, ⓘ tauschlogikfrei und solidarisch. Neben vielfältiger Bildungsarbeit und überregionalem politischen Engagement versuchen wir vor Ort utopische Freiräume zu schaffen und schon heute neue Selbstverständlichkeiten zu leben.

Projekte vor Ort

Offener Raum, Seminarort, Aktionsplattform

 

Mitmach-Kiosk im Bahnhof

vegan und tauschlogikfrei

Büroräume 

im Ortskern Salzderhelden

Holz-, Metall- und Fahrradwerkstatt

partizipativ & tauschlogikfrei

bio-vegane Landwirtschaft

zum Mitmachen

kreative Aktionen für eine

lokale Verkehrswende

 gemeinsam Jammen

autonomes Bildungsprogramm

Lastenrad-Standort in der K20

Gärtnern & Lagerfeuer

 

Raum für Bewegung

und große Gruppen

mehrere WGs und

Wohnprojekte

geteilte Großbestellungen

bio-veganer Lebensmittel

 Film-Vorführungen im

ehemaligen Soli-Café

Aktions-Großküche

zum Mitmachen

Mediengestaltung für transformative Projekte

Gemeinsam ein altes Fachwerkhaus renovieren, sanieren und gestalten

Fragend schreiten wir voran.

– Zapatistas –

In den Projekten in Salzderheld*innen setzen wir uns für ein solidarisches, kooperatives und gutes Leben für alle ein. Dabei sind wir uns unserer eigenen Verwobenheit bewusst und möchten uns gegenseitig kritisch beim Lernprozess begleiten. Innerhalb Salzderheldens leben wir schon heute neue Selbstverständlichkeiten. Deshalb sind einige Orte  z.B. kollektiv, vegan, tauschlogikfrei und drogenfrei.

FFJ

Veranstaltungen

Das ganze Jahr über organisieren die verschiedenen Projekte in Salzderheld*innen Seminare, Workshops, Bau- und Gartenwochen und sogar ein alljährliches kleines Festival. Die aktuellsten Termine findest du hier.

Besuchen

Schön, dass du uns besuchen möchtest. Wahrscheinlich ist die K20 als Offener Raum der beste Ausgangspunkt um die Projekte vor Ort kennenzulernen. Bitte schreib uns eine Email bevor Du vorbei kommst, damit wir eine Ansprechperson für dich finden können.

Mitmachen

Ob für einen Nachmittag, aus der Ferne oder bis nach der Revolution – es gibt unzählige Möglichkeiten mitzumachen. Vielleicht hast du selbst eine konkrete Idee, wie du dich einbringen möchtest? Weitere Informationen findest du hier.

Bleiben

In Salzderhelden lebt eine wachsende Zahl an Menschen langfristig, um sich gemeinsam aktiv zu organisieren. Neben dem Projekthaus gibt es deswegen mehrere Wohnprojekte und WGs. Schreib uns gerne oder komm vorbei für mehr Informationen.

K20 Projekthaus
Knickstraße 20
37574 Einbeck
 
05561 92 59 515 (gerade außer Betrieb)
post@k20-projekthaus.de
 
Andere befreundete Projekthäuser oder Freiräume mit ähnlichen Idealen: 
KanthausProjektwerkstattFunkenhausSpinnereiFuchsmühleFreie Feldlage HarzgerodeUnserAllerWaldAAA Pödelwitz, Lützerath (ZAD Rheinland), …
 

Impressum

Förderverein für eine soziale, ökologische und gerechte Welt e.V.

Deutsch